Ohrakupunktur

Diagnostik und Therapie

Schmerzfrei mittels Laser bei Kindern und Erwachsenen möglich!

Eine aus meiner Sicht wirkungsvolle Methode, akute und chronische Erkrankungen ohne bekannte Nebenwirkungen zu behandeln. Dies bietet in vielen Fällen die Ohrakupunktur.

Die Ohrakupunktur beruht auf der Hypothese, dass die Ohroberfläche eine Reflexzone bilde, auf der alle Organe des Körpers reagieren sollen. Dadurch können nach Meinung der Ohrakupunkteure Akupunkturpunkte auf dem Ohr gezielt Organe und Körperregionen ansprechen.

Quelle: Michael Noack, Ohrakupunktur Arbeitsbuch

Zur Geschichte:

Seit über 2000 Jahren ist die Ohrakupunktur bekannt. Unabhängig voneinander entwickelten zuerst die Chinesen und dann vor etwa 60 Jahren der Französische Arzt Paul Nogier ein System an Akupunkturpunkten. Im Ohr „stecke“ der ganze Mensch, publizierte Nogier. Über arabische Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten. Er „forschte“ und experimentierte und kam zu der persönlichen, aber nicht von der Wissenschaft bestätigten Hypothese, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein müsse und machte sich daraufhin an die „Erforschung“ aller Körperentsprechungen am Ohr.

Im Bereich der Ohrakupunktur werden in der Regel besonders dünne Nadeln verwendet um empfindliche Punkte am Ohr mittels Nadelreiz stimuliert. Die kurzen Reflexwege vom Ohr zum Gehirn ermöglichen eine schnelle Reaktion. Die Wirkung der Ohrakupunktur kann man durch Begleitpunkte am Körper unterstützen.

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier keine Anerkennung durch die die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.

Ohrakupunktur

Gerne führe ich mit Ihnen oder bei Ihrem Kind eine Diagnostik am Ohr durch. Eine Behandlung ist im Anschluss direkt möglich. Wenn Sie wünschen, schmerzfrei mittels Lasertherapie.