Darm krank – alles krank

Mikrobiologische Therapie und Darmsanierung

Gehören Sie zu denjenigen, die bereits seit geraumer Zeit unter quälenden Blähungen, hartnäckiger Verstopfung oder unerklärliche Durchfällen, Bauchschmerzen, saurem Aufstoßen, Übelkeit und anderen Beschwerden leiden?

Andere Symptome bzw. Beschwerden sind oft nicht direkt dem Darm zuzuordnen wie z.B. Kopfschmerzen, anhaltende Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen, Immunschwäche, Verspannungen der Muskulatur, Schwächung des Allgemeinbefindens und der Abwehrkräfte, Allergien, rheumaartige Schmerzen u.v.m.

Gerade die Naturheilkunde beschäftigt sich mit dieser Fragestellung sehr intensiv.

Mikrobiologische Therapie und Darmsanierung

Trotz Einsatz modernster Diagnosemöglichkeiten wurde nichts Auffälliges in Ihrem Verdauungstrakt entdeckt und auch sonst gab es keine eindeutigen Befunde? Sie haben das Gefühl, das man Ihre Beschwerden nicht wirklich ernst nimmt oder sie sogar als Bagatellerkrankung oder Befindlichkeitsstörung abtut? Verordnete Medikamente helfen oftmals nur kurzfristig aber nicht nachhaltig?

Spätestens seit der Entschlüsselung des Erbgutes der Darmkeime (des sogenannten Mikrobioms) vor wenigen Jahren ist klar, dass der Darm mit seinen vielen Trillionen Bakterien mehr ist als ein Verdauungsorgan! Die Darmbakterien können uns quälen. Vor allem dann, wenn die schädlichen Keime die Überhand gewinnen und das ökologische Gleichgewicht im Darm durcheinanderbringen!

Tröstlich mag es für Sie sein, dass man etwas dagegen tun kann!

Zum Beispiel, indem man sich über die Darmbewohner einen Überblick verschafft und die Störenfriede ausfindig macht.

Darmbewohner

Ist das möglich? Ja, in vielen Fällen mit einer mikrobiologischen Diagnostik und Therapie.

Die Mikrobiologische Therapie basiert:

• auf einer Untersuchung der Darmflora (Stuhluntersuchung) in einem geeigneten Labor,
  • der Auswertung der Daten (erhöhte Entzündungswerte, Dysbiose u.a.),
  • der Einnahme von fehlenden Mikroorganismen wie Darmbakterien und
  • meist auch einer Ernährungsumstellung.

Störungen des Verdauungstraktes können vor allem durch Infektionen, Fehlernährung, Medikamente (z.B. nach einer Antibiotikaeinnahme), eine Abwehrschwäche, Umweltschadstoffe u.a. oder auch funktionell durch einen Mangel an Verdauungsenzymen bedingt sein.

Auch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, kennt die Darmsanierung, wendet sie aber im Vergleich zur Naturheilkunde nur sehr selten an. Oft, wenn praktisch das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem , was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht, da bewegen wir uns auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Zusammenarbeit mit einem Labor, der Analyse der Ergebnisse und begleite Sie beim weiteren Vorgehen.

Quelle: Biogena, Literatur: Darm krank – alles krank, Verlagshaus der Ärzte GmbH 2016